Sportevents richtig planen

Eventplanung

Bei der Planung eines Sportevents beginnt die Schwierigkeit bereits damit, einen geeigneten Termin zu finden. Wenn Sie beispielsweise einen Volkslauf planen, bedenken Sie, dass eine Vielzahl an weiteren Volksläufen in Ihrer Region existiert. Am besten wählen Sie hierfür einen Termin, an dem kein weiteres Sportevent stattfindet. Um auf Ihr geplantes Sportevent aufmerksam zu machen, gibt es einige Marketingmöglichkeiten. Hierzu empfiehlt sich der Marketing Mix. Wenn Sie seine vier Säulen (Produkt, Preis, Distribution und Promotion) überdenken, stoßen Sie auf viele Möglichkeiten der Werbung.

Für die Eventplanung ist es von hoher Relevanz dieses Event zuallererst populär zu machen. Diesen Effekt können Sie beispielsweise durch die Werbemittel Poster oder Flyer erreichen. Es empfiehlt sich, diese bei einer Online Druckerei in Auftrag zu geben, da diese in der Regel günstiger sind als die örtlichen Druckereien. Die Flyer und Poster können Sie mit einem geeigneten Grafikprogramm, wie beispielsweise Paint Shop Pro oder Photoshop erstellen. Informieren Sie sich zunächst am besten auf der Website der Druckerei über Auflösung und Maße.

Des Weiteren sollten Sie bedenken, dass Internet Marketing das Marketing der neuen Generation darstellt. Wenn Sie über einige E-Mail-Adressen von Freunden, Bekannten und Kollegen verfügen, können Sie das Mailing nutzen. Verschicken Sie eine Einladung per Mail und sparen Sie so eine Unmenge Zeit und Kosten. Außerdem eignet sich für das Online Marketing Social Media, wie beispielsweise Facebook oder Wer-kennt-wen. Hier können Sie Einladungen für die von Ihnen geplanten Sportevents verschicken und erreichen somit eine Vielzahl von Menschen.

Noch bevor Ihr Sportevent populär geworden ist, sollten Sie sich über das Eventmanagement Gedanken machen. Das heißt, dass es sinnvoll ist, sich die Aufgaben aufzuteilen. Die Organisation der Werbemittel, das Mailing, das Recherchieren nach der günstigsten Online Druckerei, das Aufhängen der Plakate, das Verteilen und Auslegen der Flyer und schließlich die Durchführung des Events. Denn so kann sich jeder auf seinen Part spezialisieren und das Event zeugt von höherer Qualität.